The shadow line conrad pdf

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Obwohl Conrad bis in seine Zwanziger kein Englisch sprach, gilt er als einer der wichtigsten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, die ihr Werk in englischer Sprache verfassten. Einfluss auf sein Werk hatten Conrads Erfahrungen mit dem britischen Kolonialreich, seine Tätigkeiten bei der französischen und britischen Handelsmarine the shadow line conrad pdf die Erinnerung an seine polnische Heimat.


Conrads Schaffen wird der Moderne und teilweise dem Realismus des 19. 1793 polnisch war und nach der zweiten Teilung Polens unter russische Herrschaft kam. Conrads Vater, Apollo Korzeniowski, war Schriftsteller und polnischer Patriot, der William Shakespeare und Victor Hugo ins Polnische übersetzte.

Er regte seinen Sohn an, polnische und französische Literatur zu lesen. Wegen seines Engagements für die Wiedererlangung der polnischen Unabhängigkeit wurde der Vater 1861 verhaftet, zunächst im X. 1865 starb Conrads Mutter dort.